Für Menschen und Teams in Organisationen 

Welcher Veränderung widmen wir uns?

Entdeckungsfreudig, präsent und geduldig erkunden ich mit Euch auch bei hohem Wellengang die Möglichkeiten, die hinter unseren Überzeugungen und Vorstellungen warten. Für eine frische Kommunikationskultur, die täglich gelebt wird.

Mit mir erforscht Ihr, wie ihr Veränderungen kooperativ angehen und meistern könnt. Ihr erprobt, wie ihr unterschiedliche Sichtweisen klar und direkt kommuniziert, wie ihr scheinbar unvereinbare Positionen auflöst und kleine, nachhaltige Veränderungen im Arbeitsalltag umsetzt.

In turbulenten Zeiten, wenn der schnelle Weg blockiert ist, eröffnen sich frische Möglichkeiten, alte Denkmuster zu erkennen und zu überwinden. Auch wenn es zunächst langsamer vorangeht, zeigt sich oft, dass das Verlangsamen, Innehalten und der vermeintliche Umweg einen klareren Blick auf die größere Vision möglich machen – weit über das scheinbare Ziel hinaus.

Veränderung ist natürlich. Und natürlich ist immer Veränderung.

Welche Veränderung meistern wir gemeinsam?

“ICH VERÄNDERE MICH”

BEGLEITUNG UND SPARRING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND ALLE, DIE (Eigen-)VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

“Schwierige Gespräche: besprechen, was wirklich zählt” oder “die Kunst der Verhandlung meistern” – im vertraulichen Rahmen kommt auf den Tisch, was für Klarheit und Lösungsenergie wesentlich ist.

Veränderungen bringen häufig persönliche Herausforderungen und schwierige Gespräche mit sich, die uns bis in den Schlaf verfolgen und uns morgens im Spiegel als Denkfalte grüßen. Besonders wenn der Schritt ins Ungewisse und auf Neuland führt, kann das an den Nerven zerren.

Du willst in unsicheren Situationen mit authentischem Auftreten und klaren Worten und Taten für Orientierung sorgen? Gemeinsam üben wir, auch unbequeme Gespräche offen zu führen und gelassen damit umzugehen, dass Du nicht genau sagen kannst, was kommt – so enteht zu kommunizieren und gelassen mit den Herausforderungen umzugehen – Schritt für Schritt zu mehr Klarheit und einer herzlichen Haltung in jeder Phase des Wandels.”

KOMMUNIKATIONS- und KONFLIKTCOACHING
  • Orientierung und Neuausrichtung in Veränderung und Krisen
  • Erkennen der Chancen von Diversität und Veränderung
  • Diversität integrieren heißt Vielfalt erkennen und schätzen – so wächst Führungskraft
  • Schwierige Gespräche souverän meistern, inkl. Ausblick auf arbeitsrechtliche Präventivmaßnahmen bei Bedarf
MODERATION UND KONZEPTION VON WORKSHOPREIHEN
  • Verständnis entwickeln für die eigenen Kommunikationsmuster
  • Erkenntnis durch Prozessbegleitung / Coaching / Sparring und Reflektion
  • Vernetzung und Austausch mit Peer-Group / Kollegiale Fallberatung etablieren
IMPULSVORTRÄGE
  • Konstante Veränderungsbereitschaft ist nicht normal, aber natürlich. — Was wir von der Natur über Veränderungsprozesse lernen und wie wir uns der Fähigkeit nähern, uns selbst darin zu reflektieren.
  • Sind wir nicht alle vollkommen divers? — Wer glaubt, er sei “nur männlich” oder “nur weiblich”, nur dies oder das, und genau deshalb besonders Einzigartig, irrt sich. Warum? Das exploriere ich in dieser Keynote mit Euch. Und wie wir anfangen damit aufzuhören, uns durch unsere Vorurteile in einer  Regelungswut zu verlieren, die keinem gerecht wird und uns ablenkt vom Wesentlichen.

“WIR VERÄNDERN UNS”

Begleitung für Teams und Organisationen durch schwierige Gespräche & Veränderungsprozesse

Innere Kündigung oder beherzte Schritte auf Neuland? IM offenen Gespräch jenseits von richtig und falsch KLÄREN wir, wie Bewegung in Festgefahrenes und Einfachheit in Komplexes kommt.

Während neue, hippe Management-Modelle dem Zeitgeist folgend schnelle Lösungen versprechen, zeigt sich im Arbeitsalltag, dass das menschliche Gehirn und die daraus gewachsenen Gewohnheiten in Teams und Organisationen vor allem eins schätzen: den Erhalt des Bekannten.

Doch Veränderung passiert, ob wir wollen oder nicht. Und es ist Zeit, sie menschlich und begegnungsorientiert zu gestalten und die Art, wie wir miteinander umgehen, neu zu verhandeln. Wie Ihr Euch auf Wandlungsfähigkeit ausrichtet und beherzt ins Tun kommt, dabei berate und begleite ich Euch mit Erfahrung und Leidenschaft. Ohne Methodenirrsinn, aber dafür mit klarem Blick, offenen Ohren, Substanz und wachsendem Verständnis für das, was nahezu allen Trends und Methoden zugrunde liegt. 

BERATUNG & COACHING
  • Wirklichkeiten und Veränderung verstehen
  • Führungsprinzipien, die in die Zukunft führen und auf kollaborativem Miteinander, Diversität und einer präsenten Haltung beruhen
  • Ausrichtungs- und Reflektionsprozesse etablieren statt Ziele- und Belohnungskultur
  • Win-Win-Win Verhandlung und neue Kommunikationskultur
MODERATION & MEDIATION
  • Umgang mit Widerstand
  • Verhandlung von Um- und Neustrukturierungen mit verständlichen, schlanken Vereinbarungen
  • (Generationen-)Konflikte für ein kollaboratives Miteinander nutzen
IMPULSVORTRÄGE & KEYNOTES
  • Die Wahrheit ist nicht verhandelbar, Wirklichkeiten schon 
  • Irren ist menschlich – und warum jeder Irrtum wertvoll ist, wenn wir ihn erkennen

“Manchmal steht zwischen Dir und der Lösung, die alles verändert, nicht mehr als eine Vorstellung.”

WO WIR UNS GANZ PRAKTISCH ZUR ZUSAMMENARBEIT TREFFEN KÖNNEN

Ihr seid herzlich Willkommen in meinen Coachingräumen in München und im Alpenvorland. Bevorzugt arbeite ich mit Euch auch bei Wind & Wetter (Sonne inklusive) in der Natur, da dort die Lösungen häufig sehr schell offen-sichtlich werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass wir online zusammenzuarbeiten. Ideal ist das für die Integrationsphasen.

Meine Empfehlung: mindestens ein gemeinsamer Tag vor Ort – dazu komme ich gerne auch dahin, wo Ihr seid (nach Vereinbarung und Realisierbarkeit).